Zirkromaster




Dies ist nur ein Testforum.

Zirkromaster

Beitragvon Timo » Mo 5. Jan 2015, 11:54

Themen:

- Einsamkeit - Zweisammkeit - Gemeinschaft - Anonymität - Masse - Nah sein - Fremd sein

- "kontraste (in mir)" (stark-schwach, selbstbewusst-schüchtern, streng - weich etc...

- Chaos, wo gibt es Chaos, wodurch entsteht Chaos, und wie sieht das aus?

- Be-/Entschleunigung: Ich glaube, wir leben in einer Welt bzw. Geselschafft, wo immer alles schneller werden soll. Man muss immer schneller sein als andere und immer mehr können um mit Schritt zu halten in der Gesellschafft. Technoolgien treiben diesen "Fortschritt" vorran. Find ich faszinierend und beängstigend zugleich. Mich würde interessieren, was mein eigener Antrieb ist mitzumachen, woher der kommt und ob es auch andere Möglichkeiten geben kann und wie die aussehen würden.


Elemente/Darstellungen:
- Ein Stück, in dem sich permament alle auf der Bühne befinden
- viele Dinge passieren gleichzeitig, gehen ineinander über, dynamische Prozesse; dazu gehören dynamische Bewegungen, Tanz, Choreographien oder Pulkläufe, etc., die dann Akzente auf einzelne Geschehnisse setzen
- Stimme mit einsetzen als unterstützendes Mittel
- Zeitgenössische Künste mit klassischer Musik verknüpfen
- Live Musik/Gesang
- Brüche durch Hektik und Ruhe, Chaos und Ordnung
- Kontraste in Musik und Dargestelltem


Bitte lasst uns weiter sammeln, vor allem was die Tehmenvorschläge betrifft, und/oder diese konkretisieren. Und schreibt eure Meinungen dazu, verbessert und erweitert.
Zuletzt geändert von Timo am Mi 7. Jan 2015, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Timo
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 11:27

von Anzeige » Mo 5. Jan 2015, 11:54

Anzeige
 

Re: Zirkromaster

Beitragvon Timo » Mi 7. Jan 2015, 23:48

weiterer Themenvorschlag:

Einsamkeit - Zweisammkeit - Gemeinschaft - Anonymität - Masse - Nah sein - Fremd sein
Timo
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 11:27

Re: Zirkromaster

Beitragvon Leoni » So 11. Jan 2015, 18:47

Ich finde Be- und Entschleunigung sowie das Einsamkeit-Zweisamkeit- etc. Thema interessant.
Beide kann man auch auf die heutige Gesellschaft beziehen und etwas kritisch gestalten, was ich persönlich leichter und besser greifbar fände als ein abstraktes Thema wie Chaos. Bei beiden Themen wäre es sicherlich gut umsetzbar, viele Menschen gleichzeitig auf der Bühne zu haben.

Was den Antrag für das Festival in Frankfurt/Oder betrifft, könnten wir evtl, falls wir Simon nicht erwischen, auch Fotomaterial von letzter Tour nehmen. Videos von einer Kostümparade wie beim Transsivania Calling fände ich nicht sehr passend, weil das Stück wenig mit Kostümparade und Fantasie-Figuren zu tun haben wird - jedenfalls soweit ich das bisher verstanden habe. Da kam das Stück von letztem Jahr vielleicht schon etwas näher an die Machart des Masterprojekts ran.
Und dann müsste man eben in der Bewerbung klar beschreiben, dass das Stück noch entwickelt wird und deswegen nur so ähnlich aussehen wird. Ob sie sich darauf einlassen wird man sehen müssen.

Aber jetzt vielleicht zuerst von allen einmal ein Statement:
meint ihr, wir wären bis Anfang Juli bereit für einen Auftritt? Meine Zweifel: Wenn wir uns einmal im Monat treffen, wären das bis Anfang Juni maximal 4 Wochenenden. Eine komplette Probenwoche wird wahrscheinlich schlecht zu realisieren sein (ich habe da z.B. noch Uni und kann nicht einfach eine Woche lang fehlen). Ich befürchte, dass es in Stress ausarten könnte - wenn wir die Aufführung Anfang Juli ansetzen haben wir schließlich einen Monat länger. Und mit etwas Halbfertigem würde ich bei dem Festival ungern auftreten wollen. Bin aber auch bereit, midch überzeugen zu lassen. Also, andere Meinungen bitte!
Leoni
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Dez 2014, 11:17

Re: Zirkromaster

Beitragvon Lea » So 11. Jan 2015, 19:11

Festival:
ich finde das festival super, und auch super als anreiz zum Auftreten.
Vier intensive Wochenenden sind wenig, aber sie sind auch viuel, da ja jeder in der zwischen zeit im kopf, unterbewusstsein und auch ganz praktische Abläufe üben und weiterführen kann, so dass vom einem zum nächsten Treffen WElten dazwischen liegen können, wenn wir "am ball bleiben". und die dauer des stückes ist ja uns überlassen..es können ja auch beispielsweise 20min sein. etc..dass würde ich nicht als stressfaktor sondern als motivation sehen.
und wie fatastisch es wird, ist glaube ich jetzt auch noch schwer zusagen.
Für die Bewerbung würde ich als beispielhaftes bildmaterial aus letzter und vorletzter Tour etwas zusammen stellen, damit die jury einen eindruck von unserem stil und unsere breite an stilmöglichkeiten bekommt. mit verweis auf den probenbeginn für das stück mit dem wir uns bewerben wollen anfang februar.

Themen
zusätzlich zu den Themen gibt es ja auch dramturgische und inszenatorische Methoden, da kann man im Thema Chaos auf jeden fall super mit Be und Entschleunigung arbeiten (sorry ich vermische schon wieder die idee)
pures chaos finde ich sehr abstrakt, und interessant.
wollen wir geselschaftskritisch und zu aktuellen Ereignissen arbeiten? Vorschlag: "die Feinheiten von Feindlichkeiten" Angst, Fremdheit, Abkapseln, Ausschließen, Feindbilder,
....
Lea
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 11:44

Re: Zirkromaster

Beitragvon Timo » Di 13. Jan 2015, 11:41

Festival:
Ich denke auch, dass es möglich sein sollte, bis zum Festival schon etwas zu haben. Außerdem haben wir somit schon mal einen fixen Auftrittstermin, zu dem wir hinarbeiten können. EIne Intensivwoche könnte ja auch z.B. in Berlin stattfinden, oder dort anfangen und in Rostock enden.
Also ich wäre dafür, ich werde mich nochmal bei Johanna und Elina erkundigen, was die sagen. Bei Elina steht es auch noch nicht ganz fest, ob sie an dem Masterprojekt teilnimmt, so wie ich das verstanden habe.
Allerdings werde ich kaum Zeit haben, eine Bewerbung dafür zu schreiben. Ich könnte bestimmt etwas basteln, habe aber Angst, dass das dann mehr schlecht als recht wird. Haben wir noch so etwas in der Art, ein Anschreiben, von Festivals oder so? Skandalös z.B.?

Thematik
Erstmal freue ich mich, dass hier schon einige Ideen gesammelt wurden.
Ich denke, dass wir ein Thema wählen sollten, mit dem wir persönlich auch am meisten verbinden können. Also etwas, was uns oft beschäftigt, mit dem wir viel zu tun haben... Wir können diese Thematik dann auf der Bühne wieder abstrakt erscheinen lassen. Wichtig ist mir vor allem, dass wir alle sehr schnell einen Zugang zu dem Thema finden, um uns intensiv damit beschäftigen zu können.
Nicht gerne würde ich ein Stück haben, das von außen her sehr geselschaftskritisch wirkt. Klar können und sollten wir auch Kritik ausüben, aber in einem Rahmen, denke ich, der nicht zu belehrend wirkt. Deswegen würde ich gerne, dass wir vor allem mit unseren persönlichen Eindrücken, die über das Thema entstehen, arbeiten, um zu zeigen, was uns an dem Thema beschäftigt.
Eine möglichst genaue Eingrenzung der Thematik kann uns gut helfen, gleich konkreter einzusteigen. Ich denke, dass sich das Thema, wenn wir dann damit arbeiten, sowieso nochmal öffnen wird und auch andere Thematiken mit einbezogen werden. Aber umso wichtiger, dass wir uns alle im Vorfeld schon mal konkreter über ein Thema Gedanken machen können.
Mir gefällt "Chaos", wenn ich es mir auf der Bühne vorstelle, aber ich glaube es reizt mich nicht zu sehr, da das Thema ich nicht, oder noch nicht, greifbar finde, zu chaotisch halt. Ich kann damit noch nicht so viel Anfangen. Aber villeicht macht das auch was her...
Im Moment würde ich mich zwischen "Be-/Entschleunigung" oder "Kontraste in mir" entscheiden wollen. Ich glaube ich würde letzteres aber noch in "Widersprüche in mir" umbenennen.
Timo
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 11:27

Re: Zirkromaster

Beitragvon chiara » Di 13. Jan 2015, 21:42

Ahoi,

Themen
ich find irgendwie das Chaosthema auch spannend, aber eher als umsetzungsart als als Thema. Widersporüche in mir finde ich kann ich mir als Thema gut vorstellen, vielleicht auch im Hinblick auf Erwartungen die an eine Person gestellt werden und die Widersände innerhalb von Menschen die sich aus denen ergeben.
Einsamkeit /Zweisamkeit reizt mich perönlich nicht ganz so, finde ich aber trozdem nicht total doof.

Und das Festival klingt auch spannend, ich muss nur mal gucken wie viel zeit ich aus meinen Klassenlehrer rausbetteln kann, er meinte zwar das es ok ist wenn ich mal fehle, aber ich sollte ein bisschen darauf achten das es nicht zuu viel wird...

mal ne ganz andre frage, kommt wer zur akro kiel? :)
liebsten gru0 aus dem strürmen!
chiara
chiara
Administrator
 
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:31

Re: Zirkromaster

Beitragvon Timo » Sa 31. Jan 2015, 15:40

Zirkromaster Ideen:

Hier einige Stückideen, bzw. Stücke, die uns vieleicht inspirieren könnten:
Akt ohne Worte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Akt_ohne_Worte_I

Die Stunde, da wir nichts voneineander wussten, von Peter handke
Timo
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 11:27

Re: Zirkromaster

Beitragvon Timo » Sa 31. Jan 2015, 15:49

Timo
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 11:27

Re: Zirkromaster

Beitragvon Leoni » Di 3. Feb 2015, 10:57

Ich glaube, ich habe noch nicht richtig verstanden inwiefern wir die Stücke nutzen, bzw. wie nah wir uns daran halten. Bei den beiden von Beckett passiert ja an sich nicht viel, aber die Thematik ist doch schon sehr klar.
Da hatte ich jetzt spontan zu "Warten auf Godot" schon mehr Ideen, aber andererseits ist das auch schon "ausgekauter" als "Akt ohne Worte"...

hierbei fände ich z.B. die Thematik interessant, man müsste ja nicht auf das ganze Stück mit allen Charakteren und Handlungen eingehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Steppenwolf#Inhalt

Handke klingt auch sehr gut!

Lasst uns das am Wochenende entscheiden, und dann das Stück bis Ende Februar auf jeden Fall lesen / anschauen, oder?
Leoni
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Dez 2014, 11:17

Termine Zirkromaster

Beitragvon Timo » So 8. Feb 2015, 20:44

Die Termine für das Masterprojekt stehen fest:

27.02.-01.03 (Freitag ab 19Uhr bis Sonntag 16Uhr), Rostock
23.04.-26.04. (Donnerstag Abend, Anreise bis Sonntag Morgen, Abreise), Rostock
08.05.-10.05. (Abend bis Sonntag Nachmittag), Rostock
21./22.05.-25.06. (Anreise Do. Abend/Freitag früh, Abreise Montag Nachmittag/Abend), Berlin
Intensivwoche: 11.06.-21.06. , Rostock
Premiere: So, 21.06.

Bitte nehmt diese Termine auch wahr.
Wir können dann noch für den Mai und Juni auch noch weitere Probentermine mit einzelnen von euch vereinbaren.
Timo
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 11:27

Nächste

TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron